„Autobahn geht gar nicht“ — oder: Kerner geguckt?

Die Schreinemakers kriegt nen erhöten Puls und so auch ich! Denn! Genau pünktlich zum (ich wage zu behaupten: geplanten) Eklat schalte ich die Glotze ein und um auf ZDF —und tatsächlich: Der Kerner schmeißt die Herman raus!
Netterweise unterrichtete mich mein SPIELEonline-Kultur-Newsfeed rechtzeitig, was heute in der Aufzeichnung der Kernerschen Talkshow passierte, sodass ich es jetzt, während ich diese Zeilen schreibe, „live“ sehen kann.
Die reichlich seltsame Runde bei Johannes dem Täufer (das B. steht für Baptist) besteht neben der Dame, die nicht mehr beim NDR angestellt ist aus eingangs erwähnter Margarete von der Lippe, pardon: Schreinemakers, Senta Berger und aus vollkommen unerfindlichen Gründen: Mario Barth. Noch surrealer: alle duzen sich.
Als ich dazukomme, ist man dabei, mit Hilfe eines Historikers im Publikum, die Herman zu mit ihren politisch unkorrekten, wenn nicht gar objektiv fragwürdigen Äußerungen zu konfrontieren (oder wenn man’s bös‘ meint: sie dafür bloßzustellen… naja, kann sie sich aber auch denken, wennse dahin geht, wa?) — es fallen Äußerungen zum Thema Autobahnen („Die wurden auch damals gebaut und wir fahren heute darauf“ -E.H.), Kerner sagt „Autobahn geht gar nicht“, Herman will mit dem Historiker nicht reden, Berger sagt, es tue ihr leid „oder auch nicht“, dass sie Hermans Bücher nicht gelesen habe, Schreinemakers empört sich (was wohl schlecht für ihr Herz ist) und Mario Barth sagt wenig, aber das Wenige scheint fast schlau. Bauernschlau, doch nicht blöd.
Das Thema scheint gegessen, doch Kerner fängt noch mal damit an, und nachdem Senta Berger gehen will, schmeißt er die Herman raus. Danach: das normale einerlei, Barth sagt mehr, und es ist das übliche Bühnenprogrammversatz-Zeug… und auch wieder blöd. Wie Peter Lustig immer sagte: So, Kinder, und jetzt: ABSCHALTEN.

Worte Johannes B. Kerners sollten viel öfter auf Textilien zur Geltung kommen. In dieser Art etwa. Leider hab ich zu spät gemerkt, dass ich XXXL als Voreinstellung gewählt hab. Naja. Dann halt nur für fette Autobahngegner. Oder „Hip-Hop-Fans“ (Zitat spreadshirt-Standardbeschreibung.)
Weitermachen!