Wintersoldaten haben nichts mit Weihnachten zu tun

© MARVEL / Quelle: http://de.marvel.com/FirstAvenger

© MARVEL – Quelle: http://de.marvel.com/FirstAvenger

Der zweite Captain America-Film, für den deutschen Markt Return of the first Avenger betitelt, heißt im Original Captain America: The Winter Soldier. Nur einer von vielen Filmen mit dummen, neuen (englischen) Titeln für den deutschen Markt.

Vielleicht kann man Captain America ja in Deutschland nur über die Avengers vermarkten, ich finde den Titel trotzdem dämlich. Wenn überhaupt kehrt der „First Avenger“ ja in Avengers zurück, nachdem er sich einfrieren ließ. Aber ich schweife ab.*

Wovon? Kann mich noch nicht entscheiden. Wird das hier eine als Rezension maskierte Lobhudelei (1) oder ein kleiner Aufsatz über den Original(unter)titel The Winter Soldier? (2) Vielleicht beides?

Also (1): Der Film ist gut, das Geld kann man durchaus mal fürs Kino ausgeben. 3D muss nicht unbedingt sein (finde ich aber meistens). Meiner Meinung nach kombiniert er vieles, was der erste Captain America-Film und Avengers richtig gemacht haben und funktioniert, obwohl er in der Gegenwart spielt und leider auf das 1940er Setting und ordentliche Antagonisten verzichten muss. (Nazis machen einfach gute Bösewichte, siehe z.B. Indiana Jones 1 und 3 vs. 2 und 4.) Sogar die Figur Black Widow gespielt von Scarlett Johansson nervt nicht besonders, sondern nimmt fast richtige Charaktereigenschaften an, entwickelt mit Chris Evans etwas das man Chemie nennen könnte und so weiter. Auch die Umsetzung der Figur Falcon gelingt

Der Film leidet aber auch ein bisschen unter der Krankheit, die alle Filme dieser Art (Action-, Superhelden- oder Science Fiction) plagt: zuviel Zerstörung von Städten oder imposanten Gebäuden. Auch auf die Wiederkehr (in dreifacher Ausführung) des Heli-Carrier aus Avengers hätte ich persönlich verzichten können. Trotzdem guter Film.

Nun zu (2) The Winter Soldier – dem Originaltitel. Als ich schon vor ein paar Monaten ein bisschen zum Film recherchierte und in der englischen Wikipedia nachschlug, stolperte ich über diese disambiguation page (Achtung, Seite enthält Spoiler bezüglich des hier besprochenen Films). Dort findet man nicht nur die Comicfigur (dto.!), die dem Film den Namen gibt, sondern auch den Begriff, nach dem die Figur benannt ist.

Im Dezember 1971 untersuchte der Veteranen-Verein Vietnam Veterans against the War (VVAW) mögliche Kriegsverbrechen der amerikanischen Streitkräfte in Vietnam. 2008 fand etwas ähnliches in Bezug auf den jüngsten Irakkrieg statt. Die Benennung der noch relativ jungen Figur (2005?) ist interessant. Sie zu erklären wäre aber noch ein Spoiler, ebenso wie die Begründung, warum der Titel unabhängig von der Figur gut zum Film passt. Noch mehr Spoiler-Material in diesem „ehrlichen Trailer“ zum ersten Captain America-Film:

*Nichts Neues, ich weiß. Aber wo ich schon mal dabei bin: der erste Captain America-Film war ja …und da war der Untertitel ja auch schon Avengers-gebunden…wenn man böse sein will, auch schon nur Vorgeplänkel für das große Team-Up mit Hulk, Thor und Iron Man. (Für die anderen interessiert sich doch kein Schwein. Dass ich Black Widow uninteressant finde, schafft Scarlett Johansson auch in diesem Film auch nur so halb zu ändern.)