So etwas wie einen Fisch gibt es nicht (Auf die Ohren 1)

Schon länger will ich mal die diversen Podcasts vorstellen, die ich regelmäßig höre. Hier der erste Teil dieser neuen Reihe („Auf die Ohren„) mit No Such Thing As a Fish.

Leider, wie zu oft, wird das wieder einmal nicht klappen, ohne etwas auszuholen. Zunächst: QI ist eine geniale Sendung der BBC, die es vermutlich nie in Deutschland geben könnte oder wird. Eine dümmere Version existierte mal mit Genial Daneben. Auch bei QI versuchen eine wechselnde Besetzung von Comedians absurde Fragen zu beantworten. Wer der Nutzung des Internets einigermaßen mächtig ist, findet fast alle Folgen auf YouTube (z.B. diese aus der letzten Staffel in der längeren 45-Minuten-Fassung) und stellt schnell fest warum das britische Format dem Deutschen überlegen ist.

Immer auf der Suche nach mehr unnützem Wissen, gefiel mir auch Genial Daneben zu Anfang, doch die Sendung driftete im Verlauf von mehr als 400 Folgen in 9 Staffeln immer mehr in Richtung nahezu karnevalistische Genitalhumorigkeit. QI (kurz für Quite Interesting) ist besser wegen der meistens intelligenteren und komischeren Gäste und auch wegen der stärkeren Standardbesetzung (Moderator Stephen Fry und fester panellist Alan Davies) sowie, und das ist nicht zu unterschätzen: wegen der QI-Elves. Diese Redakteure und Autoren recherchieren die Themen und Fragen der Sendung.

Seit diesem Jahr produzieren die QI-Elves einen wöchentlichen Podcast, in welchem vier Redakteure in wechselnder Besetzung, jeweils eine Lieblingsinformation besprechen, über welche sie im Lauf der Woche bei Ihren Recherchen gestolpert sind. Diese Anstöße ziehen meist Abschweifungen nach sich, doch die Folgen werden recht ordentlich auf ca. 30 Minuten geschnitten. Sehr unterhaltsam und meist informativ. Hier die erste Folge:

Und aus gerade noch so aktuellem Anlass: der International Factball, eine Reihe von kürzeren Sonderfolgen, die anlässlich der Fußball-WM produziert wurden, aber fast nichts mit Fußball zu tun haben.

Die hier eingebaute Folge über Portugal und Deutschland widmet auch sich vielen absurden Wörtern in der deutschen Sprache, darunter auch Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz. Leider erliegen die QI-Elves aber dem Missverständnis, dass die Abschaffung des Gesetz mit der Abschaffung des Wortes gleichzusetzen sei.

No Such Thing As a Fish kann sowohl bei Soundcloud als auch iTunes oder direkt per RSS abonniert werden.