Sinnloses Geschieße und Getue

Diese Story wäre fast an mir vorbeigegangen, hätte ich mir nicht letzte Woche das Remake von Total Recall im Kino angesehen. Der Film ist übrigens nicht so schlecht wie man vermuten könnte, wenn auch kein Meisterwerk. Anyway, da lief dieser Trailer (?) im Vorprogramm…

Also ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Da ist irgendwie so viel verkehrt dran, beim gleichzeitigen Versuch, schön und gut zu sein wirken. Es ist problematisch, dass kollektiv verdrängt wird, dass derzeit mehr als 5000 Bundeswehrsoldaten in Afghanistan stationiert sind. Ist Til Schweigers Unternehmung, seinen Film Schutzengel Soldaten in Afghanistan zu zeigen denn nun eine nette Truppen-Unterhaltung? Und das dazugehörige Filmchen in deutschen Kinos laufen zu lassen dringend nötige Aufklärungsarbeit?

Was ich mich aber noch mehr frage ist, wie viele Soldaten keinen Bock hatten nach dem Film auch noch zu sagen wie toll der war, sondern sich dachten, „Warum müssen wir uns das auch noch antun?“

Natürlich weiß ich schon, was ich davon halten soll. Spätestens bei der Marke ca. 2:25 im Trailer. „Nicht Knall, Bumm, Peng“, sagt der Soldat und was schneiden Sie dahinter: „Knall, Bumm, Peng-peng-peng!“ – brummt da niemandes Schädel laut vor kognitiver Dissonanz?

Kleine Presseschau ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Werben und Verkaufen, Stern, Zeit dann noch dieser sehr gute Artikel beim Blog Sicherheitspolitik, „Schweigers PR-Kameraden“ in der BZ und noch dieses Puzzlestück im Propaganda-Projekt:
Norbert Körzdörfer für BILD mit Til in Afghanistan (inkl. Klickstrecke!)