Zugsicherheit und Viralität

Ich freue mich ja, wenn ein Video, noch dazu eines, das nischt verkoofen will, viral wird und innerhalb einer Woche 14 Mio. auf Youtube angesehen wird. Aber mal ehrlich, wie viele Menschen werden deshalb ihr Verhalten ändern? Wäre es nicht interessant zu wissen, wie viele der Zuschauer des Videos später selbstverschuldet durch Züge ums Leben kommen?

Anstatt jetzt das ganze Konzept „Wir machen ein lustiges Video und gucken dann mal, ob sich das wie ein Lauffeuer verbreitet“ infragezustellen, ein ganz kurzer Gedankenexkurs in eine andere Richtung.

Ich frage mich, wie genau sich sowas verbreitet, bzw. wer und wieso. Mir kam das schon vorgestern unter, nachdem das Video wiederholt auf Facebook geteilt wurde, ich hab’s mir aber erst heute angesehen. Nur mal so als Vergleich wie Meedia und Werben & Verkaufen das über ihre jeweiligen Facebook-Seiten teilen:

Montierte Screenshots (Facebook)
Schön, dass man bei Meedia directement das Video postet und nicht einen Alibi-Artikel drumrum bastelt, den man dann postet, um Traffic zu generieren. Aber ich mach’s ja auch nicht unbedingt anders. Wobei ich wenigstens das Video auf Facebook noch mit poste.