Fair und Weich

Wer sich sorgte, nach der GEZ-Reform auf die Galilelosierung der ARD-Primetime verzichten zu müssen, dem sei erleichternd zugerufen: Nein, dem ist nicht so!
Denn: Am Montag, dem 7. Januar um 20.15h sendet Das Erste den Marken-Check Edeka / Rewe. Auch auf die meist überflüssige Diskussion im Anschluss wird nicht verzichtet. Bei Hart aber Fair ist das kontroverse Thema nämlich „Die Supermarkt-Lüge – wie gut und fair kann günstig sein?“. Zu Gast ist dort unter anderem Bernd Stelter, der ein Buch zu vermarkten hat, dass er offenbar abgenommen hat. Schön für Ihn. (Ich sehe gerade, dass das Buch schon 2011 erschienen ist, aber das Taschenbuch ist noch ganz frisch.)

Mit Vorhersag bezüglich der Talkrunde halte ich mich mal zurück. Das Urteil des Marken-Checks kann ich dank des oben verlinkten Pressetextes aber schon mal vorweg nehmen:

Unser erstes Checkurteil: Die Verkaufsmaschen bei Rewe und Edeka sind ausgeklügelt.
Unser zweites Checkurteil: Die Preise bei Rewe und Edeka sind vertretbar.

Diese journalistischen Mega-Scoops bestätigen natürlich jedermanns Vorurteil, welches der gesunde Menschenverstand hergibt. Beim Marken-Check braucht man dazu test-einkaufende Volontäre, Probierstände in Fußgängerzonen und diese sci-fi-mäßige Eye-Tracking-Brille. Das ganze wird dann wie immer mit diesem Song aus Kill Bill unterlegt.

Diese WDR-Sendung im ebenfalls WDR-produzierten ARD-Morgenmagazin inhouse-marketing-mäßig zu bewerben, läuft übrigens unter „Service“ (siehe, abermals, hier). Naja, ich gehe mal GEZ bezahlen.